Beirat der Stadt Waldkirch wurde neu gewählt
Am 19. Oktober 24 fanden Neuwahlen für den „Beirat der Stadt Waldkirch für Menschen mit Behinderung" statt.
Im Jahr 2012 wurde der „Beirat für Menschen mit Behinderung" gegründet und vom Gemeinderat legitimiert; die letzte Wahl fand 2021 statt. Zur Stimmabgabe waren erneut alle Menschen ab 16 Jahren aufgerufen, die in Waldkirch wohnen und einen Grad der Behinderung von mindestens 50 haben. Zu Beginn der Wahlversammlung in der Kastelbergschule stellten sich die Kandidaten und Kandidatinnen vor. In Vertretung für den verhinderten Sprecher Michael Lutz erläuterte Jutta Beckmann die Aufgaben sowie die Arbeitsweise des Behindertenbeirates: Er vertritt die Anliegen von Menschen mit Behinderung gegenüber der Stadt und setzt sich für eine inklusivere Gesellschaft ein.
Vertreter der Gemeinderatsfraktionen bildeten anschließend den Wahlausschuss. Bernhard Baumann (DOL), Dr. Silvia Kraus (SPD) und Vanessa Ettah (FW) leiteten den Gang der Wähler zur Urne, zählten die abgegebenen Stimmen aus und verkündeten die Ergebnisse. Seitens der Stadt begleiteten Juliane Hehn und Nina Kühl, die neue Inklusionsbeauftragte, die Wahlen. Für die Vorstellung der Kandidaten sowie die Ergebnisverkündung war erstmals eine Gebärdendolmetscherin anwesend. In der Gruppe der Menschen mit Behinderung waren acht Personen zu wählen und in der Gruppe der Organisationsvertreter sechs Personen. Gewählt wurden (in der Reihenfolge der Stimmen):
Menschen mit Behinderung
Michael Lutz
Sabine Duttlinger
Clarissa Wöhrle
Markus Gute
Jutta Beckmann
Klaus Schätzle
Joachim MayerHagedorn
Priya Schonhard
Ersatzmitglied: Brigitte Aue-Bäuerle
Vertreter von Organisationen
Ursula Querfurth ------------- Stadtseniorenrat SSR
Georg Bayer -------------------- Arbeiterwohlfahrt AWO
Wolfgang Steimer ----------- Sozialst. St. Elisabeth
Mark Kutter -------------------- Quallifizierungsgesellsch. WABE
Dr. Claudia Hessel-Hagel - Bundesverbandd für Rehabilitation
Marcela Bologa -------------- Sozialverband VDK
Nach Bekanntgabe der Ergebnisse äußerte sich Oberbürgermeister Michael Schmieder erfreut über die Wahlbeteiligung und dankte allen Kandidaten für ihr Engagement. Er freue sich auf die weitere, gute Zusammenarbeit.
Die konstituierende Sitzung findet am 26. November statt. Der Beirat wählt seine zwei Sprecher und verabredet die nächsten Ziele, Aufgaben und Arbeitsschritte. Die Sitzungen des Behindertenbeirats sind öffentlich.